Home Forstbetrieb Jagd Revierimpressionen Videogalerie Nachrichten & Wetter Gästebuch Kontakt
Forstgut Siegadel
Wald & Wild, unsere Leidenschaft
© Alle Inhalte dieses Internetangebotes sind urheberrechtlich geschützt

Laubholzstandorte

In den vergangenen Jahrzehnten wurde damit begonnen auf günstigen  Bodenverhältnissen Kiefernstandorte in Laubholzbestände umzuwandeln. Auf  nebenstehendem Bild sieht man einen 50jährigen Buchenbestand aus dieser  Zeit. Den schützenden Kiefernschirm haben wir mittlerweile soweit möglich  geräumt, um das Wachstum weiter zu fördern.  In den 90er Jahren wurden einige Flächen mit Rot- und Traubeneiche  begründet. Die Entwicklung der bereits vorhandenen Laubholzkulturen zeigte ein gutes  Wachstum der Eichen. Folglich wurden in den letzten 10 Jahren einige neue  Voranbauflächen mit Traubeneichen begründet. In einer Abteilung mit Lärchen wurde ein Unterbau mit Buche umgesetzt. Die  Buche hatte jedoch große Standortprobleme. Zur Förderung des Wachstums  erfolgte einige Jahre später eine vorsichtige Auflichtung des Lärchenbestandes.  Die weitere Entwicklung bleibt nun abzuwarten. 
zurück